Motor Getriebe Rahmen Zylinder Zylinderkopf Nockenwelle Pleuel Kolben Auspuff Cockpit Räder Bremse Fertig Diverses


Zylinder...

war in einem allgemein guten Zustand, nur ist es wichtig, dass der Motoreninstandsetzer genau weiss, was er tut. Der Zylinderwinkel beträgt 18°. Zum Aufspannen auf das Bohrwerk musste von uns eine Spannvorrichtung erstellte werden. Gleichzeitg konnte die geometrische Position der einzelnen Bohrungen vermessen werden.

Nachdem wir alle Vorrichtungen erzeugt hatten mussten wir "nur" noch sechs Monate warten um den fertig gebohrten Zylinder abholen zu können. Das einrichten des Bohrwerkes war extrem schwierig, weil die geometrische Positionen der einzelnen Bohrungen angepasst werden musste. Die Kolben waren ja schon fertig, das ganze erwies als eine langwierige Prozedur über Stunden !!

Der Aufwand der hier getrieben wurde ermöglicht uns mit den geschmiedetern Kolben auf ein Laufspiel von 6/100mm zu gehen. Die Werksangaben belaufen sich auf 17/100mm hinten und 12/100mm vorne und das bei einem Kolbendurchmesser von 50,4mm !!

Anschließend wurde die Lagergasse der Kurbelwelle im Gehäuse noch korrigiert. Das war leider auch nötig da die Kurbelwelle schräg zum Zylinder stand.

All diese sehr aufwendigen Arbeiten erfolgten bis auf die lange Wartezeit zu meiner vollsten Zufriedenheit.





Getriebe Rahmen Zylinder Zylinderkopf Nockenwelle Pleuel Kolben Auspuff Cockpit Räder Bremse Fertig Diverses